Kapitel 1 von 0
In Bearbeitung

2.2. Im Beruf lösungsorientiert kommunizieren Copy

Nachfragen

Wofür brauchen Sie lösungsorientierte Kommunikation im Beruf?
Wir Menschen kommunizieren auf unterschiedliche Weise.
Wie wir kommunizieren ist auch kulturell geprägt.

Auch im Beruf existiert in jeder Kultur eine „Arbeitskultur“ mit
bestimmten „kommunikativen Strategien“ bzw. einer Art und Weise,
miteinander zu kommunizieren.

Diese „kommunikativen Strategien“ werden von Mitarbeitern und
Vorgesetzen genutzt.

So können sie lösungsorientiert im Team zusammenarbeiten oder
kundenorientiert mit Kunden kommunizieren.

Diese „kommunikativen Lösungen“ können in jeder Kultur anders sein.

Hier lernen Sie die „kommunikativen Lösungen“ der deutschen Arbeitskultur.
So können Sie lösungsorientiert im Beruf kommunizieren.
Welche kommunikative Strategie lernen Sie?
Eine kommunikative Lösungsstrategie, die Sie im deutschen Berufsalltag
nutzen können, ist:

– das Nachfragen
Warum ist das Nachfragen im deutschen Berufsalltag wichtig?
Viele deutsche Betriebe haben eine sogenannte „Abholkultur“.

Das Motto der Mitarbeiter ist also: „Ich arbeite selbstständig und hole mir
die notwendigen Informationen selbst ab“.

Die Mitarbeiter übernehmen Verantwortung, wenn sie z.B. nach wichtigen
und notwendigen Informationen fragen.

Das Nachfragen wird im Beruf als Interesse und Verantwortungsbewusstsein interpretiert.

Wenn Sie nach wichtigen und notwendigen Informationen über Ihre Arbeit
fragen, sehen Ihre Vorgesetzten und Kollegen, dass Sie an Ihrer
Arbeit interessiert sind und Sie Verantwortung übernehmen.
 
In den deutschen Unternehmen wird i.d.R. erwartet,
dass die Mitarbeiter selbstständig nachfragen,
wenn sie Informationen über ihre Arbeit benötigen. 
Wann sollten Sie im Beruf nachfragen?
Sie fragen oft im Berufsalltag nach,
wenn Ihnen beispielsweise ein Kollege etwas während der Einarbeitung erklärt und Sie es nicht ganz verstehen,
oder bei neuen Aufgaben und Übergabegesprächen.
Wie können Sie richtig nachfragen?
So können Sie nachfragen:

– Habe ich richtig verstanden, dass…
– Können Sie mir nochmal erklären, wie…
– Damit ich es richtig verstehe: Sie meinen…


Dialog 1

Am Telefon
Benita: Habe ich richtig verstanden, dass Herr Krank am Montag eine
Verstopfung hatte?
John Mark: Ja, genau. Am Montag habe ich Herrn Krank ein Klistier
gegeben, weil er eine Verstopfung hatte.

Dialog 2

Bei der Pflegeübergabe
Krankenpflegerin: Kannst du mir nochmal erklären, wie man ein
Hygieneblatt ausfüllt?
Krankenpfleger: Ja, sicher. Du musst jeden Tag die Pflegehandlungen
ins Hygieneblatt eintragen, die du durchgeführt hast.

Dialog 3
 
Im Krankenhaus
Arzt: Frau Benz, können Sie bitte den Patienten, die auf der Liste stehen,
die Medikamente bringen?
Krankenpflegerin: Damit ich es richtig verstehe, Sie meinen nur
den Patienten, die auf der Liste stehen?
Arzt: Ja, genau.

Übungen

Sie lesen sich das Protokoll vom Teamgespräch zur Konfliktlösung nochmal durch.

Leider sind einige Aussagen durcheinandergekommen.

Bringen Sie die Sätze des folgenden Dialogs in die richtige Reihenfolge.


Während der Einarbeitung haben Sie etwas nicht verstanden.

Sie fragen nach.

Lesen Sie die Fragesätze laut vor und nehmen Sie sie auf.

Achten Sie auf Ihre Aussprache.

Hören Sie sich danach die richtige Aussprache an.